Erntedankfest – 30.09.2012

Mehren, das schöne Fachwerkdorf in der Verbandsgemeinde Altenkirchen, war am frühen Sonntagmorgen eine abgeriegelte Insel im Mehrbachtal. Die Freunde der Feuerwehr Altenkirchen Löschzug Mehren hatten alle Zufahrtsstrassen zur Kirchen und Dorfplatz abgesperrt. Nichts ging mehr. Wer nach Mehren wollte kam nicht weit, musste sein Gefährt abstellen und den Weg zum Ziel zu Fuß antreten. Das Erntedankfest war Grund dieser Maßnahme.

Der Erntdankgottesdienst fand auf dem Dorfplatz vor der Kirche statt. Der war dem Motto entsprechen geschmückt und mit Sitzgelegenheiten versehen. Die Hoffnung auf schönes Wetter ging in Erfüllung, so gar etwas zu sehr. Das gleißende Licht der Sonne, die vom wolkenlosen Himmel strahlte, wärmte nicht nur sie blendete die Augen. Schirme die sonst für das nasse Element gedacht sind, schützten an diesem Tag vor den Sonnenstrahlen. Für den Gottesdienst und den zuvor stattgefundenen Erntedankfestumzug kam es genau richtig.

Als Sternfahrt reisten die Motivwagen der einzelnen Dörfer des Kirchspieles Mehren mit ihren Gläubigen an. Vorweg der Erntewagen des Fachwerkdorfes Mehren, gefolgt von Fiersbach, Kraam, Rettersen, Ziegenhain und Hirz-Maulsbach. Sie waren mit den Früchten der Natur liebevoll dekoriert, die Bürger zum Großteil in Trachten oder übliche ländliche Kleidung gehüllt. Hunderte von Besuchern und Gästen bewunderten den Prachtzug der Erntedankwagen und ihrer Menschen, spendeten ihnen anhaltenden Applaus. Auf dem Kirchplatz am Gemeindehaus warteten weitere Besonderheiten auf die Bürger.

Kulinarisches aus häuslicher Küche, Wildgerichte und Getränke alle Art, Stände mit Gegenständen täglichen Gebrauchs aus natürlichen Stoffen, Honig, Waffeln und vieles mehr. Die Bläsergruppe des Hegeringes brachte zur Mittagszeit noch ein kurzes Ständchen und blies letztlich zum Schüsseltreiben. Das alles fand, dank der strahlenden Sonne, unter freiem Himmel statt. (wwa) Fotos: Wachow

Quelle: www.report-ak.de

 

Pin It on Pinterest

Share This