Maibaumaufstellen 2023

Bäume sind ein Zeichen des Lebens und stehen für Wachstum, Fruchtbarkeit und Standhaftigkeit. Es gibt unterschiedliche Annahmen Wo und Wann der Maibaum das erste Mal erschienen ist. Jedoch geht seine Tradition viele Jahrhunderte zurück.

Bei uns in Mehren auch dieses Jahr wieder geschmückt mit einem großen, grünen geflochtenen Kranz, mit bunten Bändern versehen und eine ebenfalls um den Stamm gewickelte, geflochtene Girlande. Dabei sind der grüne Wipfel und der Kranz, die eigentlichen Symbole des Brauches und stehen für die Fruchtbarkeit.

Besonders zu erwähnen sei hier, daß in diesem Jahr erstmals das Grün des großen, stattlichen Weihnachtsbaums auf dem Dorfplatz für Kranz und Girlande wieder Verwendung finden konnte, womit ein nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen nicht besser hätte umgesetzt werden können.

Es war sehr schön mit anzusehen, wie sehr sich die Dorfjugend ins Zeug gelegt hat, um diese Tradition weiter aufrecht zu erhalten. Hiermit wurde erneut deutlich sichtbar für jung und alt ein kurzweiliger, geselliger Maiabend ausgerichtet, der der Dorfgemeinschaft viel Gelegenheit für ein schönes Miteinander und einen gemütlichen Plausch gab.

Herzlichen Dank allen (jung und alt), die hierzu einen Beitrag geleistet und erneut zum Gelingen des Maiabends beigetragen haben. Darüber hinaus sei ebenso für das Bildmaterial gedankt, daß mir für unsere Homepage zu Verfügung gestellt wurde.

 

Thomas Schnabel, Ortsbürgermeister

Pin It on Pinterest

Share This