“Guck’ mal Figurentheater” auf der Freilichtbühne Mehren

Das mobile Figurentheater „Guck’ mal“ gastierte am Sonntag, den 16. Juli 2023 mit dem Stück „Kalif Storch“ auf der Freilichtbühne Mehren. „Guck´mal“ ist ein professionelles mobiles Figurentheater mit langjähriger Theatererfahrung aus unserer Region, das Geschichten aus Märchen und klassischen sowie modernen Kinderbuchvorlagen zeigt. Dabei werden die Inhalte spielerisch und mehrschichtig behandelt, so dass die Geschichten Groß und Klein unterhalten, berühren, verzaubern und so ein nachhaltiges Theatererlebnis schaffen. Die Stoffe werden für die Puppentheaterbühne mit Tischfiguren, Handpuppen, Großfiguren und Objekten in offener Spielweise in Szene gesetzt. Jedes Stück auf seine eigene Art.

An diesem Sonntag lud die Puppenspielerin Martina Hering zu einer Reise in eine Welt voller Wunder, Zauber und Wandlungen ein. Wie wäre es, einmal ein Vogel zu sein … vielleicht … ein Storch? Ja, gar kein Problem. Aber… Du darfst nicht lachen! Auf gar keinen Fall! Wer lacht, so sagt das Märchen “Kalif Storch” von Wilhelm Hauff, der vergisst. Vergisst vielleicht das Zauberwort, das einen zurückver-wandelt. Und dann???

Eigentlich wollte Kalif Chasid zu Bagdad nur mal kurz hören, was die Tiere so zu sagen haben. Doch die Situation wird ziemlich schnell sehr kompliziert, als er und sein Großwesir plötzlich in den Körpern zweier Störche gefangen sind, Sie müssen Störche bleiben, weil sie durch das Lachen den Zauberspruch vergessen haben, der sie wieder in Menschen zurückverwandelt hätte: „mutabor“ (lat. „ich werde verwandelt werden“). Der Kalif und sein Großwesir tappten in die Falle des bösen Zauberers Kaschnur. Nur die Eule Lusa konnte ihnen noch helfen das Zauberwort wieder in Erfahrung zu bringen, so dass die Geschichte doch noch ein gutes Ende nehmen konnte .

Der Puppenspielerin Martina Hering gelang es erneut mit ihrer schönen Aufführung, wie schon bei zahlreichen  weiteren Auftritten in unserer Region, die rund 80  kleinen und großen Besucher mit dieser abenteuerlichen Geschichte, die alle in die faszinierende Welt des Orients entführte, in ihren Bann zu ziehen.

Genüsslich umrahmt wurde die Veranstaltung erneut durch den Dorfgemeinschaftsverein „Wir im Fachwerkdorf“, der alle Gäste mit frisch, gebackenen Waffeln, Kuchen und Getränken erfreute. Wieder eine gelungene Veranstaltung Dank der bereits seit einigen Jahren bewährten Kooperation zwischen dem Kreisjugendamt Altenkirchen, der Kirchengemeinde und der Ortsgemeinde Mehren, sowie der Förderung durch das Land Rheinland – Pfalz.

Pin It on Pinterest

Share This