Erstes Bürgerfrühstück in Mehren

Am Sonntag, den 16. Juli 2023 fand in Mehren erstmals ein Bürgerfrühstück unter freiem Himmel statt. Bereits bei der Terminplanung für das Jahr 2020 keimte diese Idee innerhalb des Ortsgemeinderates, deren zeitnahe Umsetzung zuletzt von Ratsmiglied Dietmar Hottgenroth nochmals angeregt wurde. Schnell fanden sich in den Ratsmitgliedern Armin Schnabel, Dietmar Hottgenroth, Ronny Hottgenroth und Mike Kieselmann einige Organisatoren, die die erforderliche Detailplanung übernahmen.

Ziel sollte es sein insbesondere Neubürgern, hier auch unseren ukrainischen Gästen die Gelegenheit zu geben, ihre Mitbürger im Ort besser kennen zu lernen. Ein konkreter Termin konnte hierfür lange Zeit nicht bestimmt werden, da eine solche Veranstaltung stets witterungsabhängig ist. Nun war es endlich so weit, dass die Witterungsbedingungen absehbar als geeignet erschienen. So wurden kurzerhand Einladungen gedruckt und im Ort verteilt, so dass alle Mitbürger*innen Gelegenheit erhielten sich hierfür anzumelden.

Da der Planungsstab für das erste gemeinsame Frühstück einen zentralen Einkauf aller erforderlichen Zutaten angeregt und festgelegt hatte, war das Ermitteln der Teilnehmerzahl unabdingbar. Nur das Frühstücksgeschirr mussten alle Gäste selbst mitbringen. So konnte der Umwelt zuliebe auf Einweggeschirr verzichtet werden.

Die über 100 angemeldeten Frühstücksteilnehmer erwartete ein Frühstückstbuffet, das kaum Wünsche offenließ. Frische angelieferte Backwaren und selbstgebackene Hefezöpfe, Gemüse & Obst, Marmeladen, Aufstriche und Honig, Rührei und Pancakes, dazu immer wieder frisch aufgebrühter Kaffee, sowie verschiedene Kakaosorten für die Kinder rundeten das kulinarische Angebot ab.

Alle waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung und eine Bereicherung für die Dorfgemeinschaft war, die eine Wiederholung im kommenden Jahr unbedingt nach sich ziehen sollte. Allenfalls der Kennenlerneffekt ließe sich noch verbessern, entgegnete der ein oder andere Mitbürger*in auf dem nach Hauseweg dem Ortbürgermeister, wohlbemüht ansonsten keinerlei Kritik an der Veranstaltung aufkommen zu lassen. Wir werden diesen Aspekt bei zukünftigen Planungen beherzigen und Möglichkeiten ausloten dies besser umzusetzen.

Herzlichen Dank allen, die bei der Vorbereitung des Frühstückes tatkräftig mit angepackt, die gekocht und geschnippelt oder zu Hause gebackene Hefezöpfe beigesteuert haben und so für das Gelingen eines sonntäglichen, gemütlichen Frühstückbrunchs gesorgt haben.

 

Thomas Schnabel, Ortsbürgermeister

Pin It on Pinterest

Share This