Örtlicher Netzbetreiber EAM sponsert XXL Wildbienenhotel für die Ortslage Mehren

Der EAM liegen Naturschutz und Nachhaltigkeit am Herzen. Aus diesem Grund fördert der kommunale Energieversorger die Anschaffung und Aufstellung von XXL-Insektenhotels in den Kommunen ihres Netzgebietes. Innerhalb der Verbandgemeinde Altenkirchen – Flammersfeld wurde in diesem Jahr die Anschaffung oder der Eigenbau von 10 Exemplaren gesponsert. Die Verteilung unter den Gemeinden der VG Altenkirchen-Flammersfeld wurde ausgelost und Mehren erhielt den Zuschlag und somit die Gelegenheit ein solches Insektendomizil neu zu erwerben.

Der Lebensraum vieler Insekten ist zunehmend bedroht – in vielen Regionen hat sich ihre Zahl bereits sehr stark reduziert. Das neue XXL-Hotel soll zum Artenschutz und zur Artenvielfalt beitragen und nützlichen Insekten künftig beim Nisten und Überwintern helfen. Die Ortsgemeinderat freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Mit dem neuen Hotel helfen wir den Insekten bei der Vermehrung ihrer eigenen Art. Zugleich fördern wir den Schutz wichtiger Pflanzenarten in unserer Region, die ohne die Bestäubung durch Insekten nicht fortbestehen könnten.“

Zunächst hieß es dann Ausschau halten nach einer geeigneten Variante, die dann bei der Firma Naturdomizile in Wegberg gefunden werden konnte. Wie man auf ihrer Internetseite naturdomizile.de erkennen kann, beschäftigt man sich hier schon geraume Zeit damit, wie man der Natur wieder ein Zuhause geben kann.

Am Samstag, den 13. August 2022 konnte das erworbene Insektenhotel dann Dank vieler fleißiger Hände zusammengebaut und an geeigneter Stelle aufgebaut werden. Hierbei wurde die optimale Ausrichtung in Richtung Süd – Ost ebenso berücksichtigt, wie auch ein witterungsgeschützter Standort in reichhaltiger Umgebung. Hier bot der seinerzeit im Rahmen der Zusammenlegungsverfahrens angelegte Naturschutzstreifen oberhalb der Wohnlage Gollenseifen mit seinen angrenzenden umfangreichen Acker- und Weideflächen optimale Bedingungen. Durch eine Ausrichtung nach Südost kann der Wind den Niederschlag nicht so tief in das Hotel hineindrücken. Zudem wurde das Hotel ein wenig nach vorne geneigt, sodass eingetretenes Wasser auch wieder hinauslaufen kann. Die Nisthilfe sollte rasch wieder abtrocknen können, dazu ist ein möglichst sonniger Standort wichtig.

Um das Geschehen rund um ein solches Wildbienenhotel anschaulich darzustellen, wurde zudem eine Infotafel mit in den Standort integriert.

Herzlichen Dank der EAM GmbH, Kassel für den gesponserten Naturschutz, der Firma Naturdomizile für die freundliche Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Vorhabens inkl. dem Entwurf der Infotafel, sowie allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei Montage und Aufbau.

 

Thomas Schnabel, Ortsbürgermeister

Pin It on Pinterest

Share This