Kinderferienaktion in Mehren am Samstag, den 16.08.2014
Die diesjährige Kinderferienaktion der Ortsgemeinde Mehren stand am Samstag, den 16.August ganz unter dem Motto „Ein Tag bei der Jugendfeuerwehr“. Rund 25 Kinder fanden sich am Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Mehren ein, um einen interessanten und erlebnisreichen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen. Zunächst hatten alle Kinder Gelegenheit das Gerätehaus, sowie Fahrzeuge und Gerätschaften ausgiebig zu erkunden und dabei die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr mit ihren Fragen zu löchern.

Auch deren Betreuerinnen und Betreuer standen Rede und Antwort zu vielfältigen Fragen rund um ihre Tätigkeiten bei der Feuerwehr. Im Anschluss hatten sich alle eine kleine Pause bei einem leckeren Eis verdient. Natürlich ließen es sich die angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner nicht nehmen ihren Gästen bereits erlernte Tätigkeiten im Rahmen einer Übung zu demonstrieren und gaben ihnen Gelegenheit erste Erfahrungen beim Führen eines Strahlrohres zu sammeln.

Für den zweiten Teil des Nachmittags hatte sich die Jugendfeuerwehr vielfältige Spiele mit Feuerwehrgerätschaften für ihre Gäste ausgedacht und hierzu verschiedene Parcours aufgebaut, die es größten Teils mit Hilfe von Wasserkraft, aber auch mit Geschick zu meistern  galt. Ob Schlauchkegeln, Zielklappen- und Tennisballspritzen, Schlauchfüllen oder Ballparcour, alle Aufgabenstellungen wurden mit Bravour gemeistert. Als Anerkennung hierfür erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, sowie als Erinnerung an einen spaßigen, actionreichen Nachmittag eine Tasse der Jugendfeuerwehr, gefüllt mit kleinen Geschenken. So viel Tatkraft macht natürlich hungrig, so dass es zum Abschluss des Tages auch an leckeren Grillwürstchen nicht fehlen durfte.

Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, insbesondere den Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehr mit deren Hilfe wir allen Kindern einen wunderschönen Ferientag bescheren konnten.

Informationen zur unserer Jugendfeuerwehr erhalten sie unter Jugendfeuerwehr Mehren.

Thomas Schnabel, Ortsbürgermeister

 

Pin It on Pinterest

Share This