Backestage 2022 des Dorfverschönerungsvereins

Ein Brot anfassen, das frisch aus dem Ofen kommt – das kann nur ein Bäcker? Nein, auch den „Laienbäckern“ des Dorfverschönerungsvereins und allen Zuschauern war es am heutigen Sonntag, den 18. September 2022 vergönnt, das frisch gebackene Brot aus dem Steinofen unmittelbar zu bestaunen und anzufassen.

Die Tradition des Backens im Steinofen nachvollziehbar zu erklären war das Ziel der diesjährigen Backestage des Dorfverschönerungsvereins und insbesondere des heutigen Tages. Vom Anheizen, Befeuern und Beschicken des Steinofens bis zur Entnahme der frisch gebackenen Brotlaibe konnte alles hautnah vor Ort miterlebt werden. Jeder der mochte konnte auch sein eigenes Brotrezept ausprobieren und den fertigen Teig im Steinofen backen lassen, so dass heute Morgen die unterschiedlichsten Rezepte ausgetauscht werden konnten. Im Anschluss an das Brotbacken konnte die Restwärme dazu verwendet werden verschiedenste Blechkuchen und Pizza zu backen.

Trotz des widrigen Wetters hatten sich doch einige Mitbürgerinnen und Mitbürger auf den Weg gemacht, um sich das Treiben rund um die Steinöfen anzuschauen. Belohnt wurde dies durch den möglichen Genuss des frisch aufgeschnittenen Brotes, das man mit unterschiedlichsten Aufstrichen und frisch aufgebrühtem Kaffee genießen konnte. Zum Nachtisch dann eventuell noch ein Stück ofenfrischen Streuselkuchen oder ein Stück Pizza, somit stand einem genussvollen Vormittag nichts im Wege.

Auch die Jüngsten kamen voll auf ihre Kosten, in dem ihnen die Möglichkeit des Salzteigbackens bzw. Salzteigbastelns offeriert wurde. Auch hierbei hatten die Kinder sichtlich Spaß, auch wenn das Bemalen wegen des widrigen Wetters auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden musste.

Abschließend bleibt erneut nur allen herzlich zu danken, die bei der Vorbereitung und Umsetzung der Backestage geholfen haben, Kuchen gespendet und Pizza für den heutigen Tag vorbereitet haben. Alles in allem trotz des nach der langen Trockenheit wirklich wichtigen Regens eine schöne Zusammenkunft.