Obstbaum – Schnittkurs in Mehren – 17.03.2012

Am Samstag den 17.03.2012 fand in Mehren ein Obstbaum – Schnittkurs statt. Etliche Bürger aus Mehren und den umliegenden Gemeinden trafen sich zunächst im Landhaus Mehren, um sich bei einem rund 2 stündigen theoretischen Teil durch Obstschnitt – Fachmann Harry Sigg vom NABU Altenkirchen optimal auf die Praxis vorzubereiten.

Anschließend gestärkt durch einen leckeren Eintopf galt es dann bei Fam. Roscher,  Hof Hommelshecke das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Durch die theoretischen Vorkenntnisse von Setzen, Pflanzenrückschnitt, Leitast, Saftwaage, Erziehungsschnitt, Fruchtholz und vielem mehr dachten alle es sei einfach, einen Obstbaum optimal zu schneiden.

Als dann die Teilnehmer jedoch vor den zu schneidenden Bäumen standen, gab es doch noch viele Details zu beachten, die aber Dank der fachkundigen Anleitung durch  Harry Sigg und Olaf Riesner-Seifert erlernt werden konnten.  Mit Leitern, Sägen und Baumscheren wurden letztendlich  wirklich gut aussehende Obstbäume gestaltet, die nun gut vorbereitet für die nächst Ernte in die neue Saison starten. Die Teilnehmer genossen einen schönen abwechslungsreichen Tag und gewannen viele neue Erkenntnisse.

Pin It on Pinterest

Share This