Wissenswertes - Mehren als Kirchdorf - 2 von 3

Kirche InnenKirche Aussen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über das Jahr, in dem die erste Kirche in Mehren erbaut wurde, schweigt sich die Geschichte aus. Es steht aber fest, daß sie mit zu den ersten Kirchen im unteren Kreis Altenkirchen gehört.

 

Sie wird ins 12. Jarhundert datiert.Zunächst wurde sie der Kirche in Flammersfeld als Filialkirche zugeteilt, doch bereits 1316 wird sie als selbständige Pfarrkirche erwähnt. Ob vor der dreischiffigen Hallenkirche aus der Zeit um 1200 schon eine Holzkirche bestanden hat ist ungeklärt.

Nachrichten über ihren Bau, Renovierungen und evtl. Umbauten liegen aus der Zeit vor 1700 nicht vor.

 

Die evangelische Pfarrkirche in Mehren gehört in die Reihe der kleinen dreischiffigen Bruchsteinbauten mit flachgedecktem Schiff und gewölbten Chor, wie sie für das Ende des 12. und den Anfang des 13. Jahrhunderts auf dem Westerwald charakteristisch sind; aus dieser großen Gruppe, die auf eine besonders reiche Bautätigkeit auf dem Westerwald zu jener Zeit schließen lässt, sind die Kirchen in Birnbach und Flammersfeld schon früher mit Hilfe der Rheinischen Provinzialverwaltung hergestellt worden.

 

Dem Kirchlein in Mehren kommt innerhalb dieser Gruppe eine etwas größere Bedeutung zu, weil einmal die Chorpartie eine reichere Ausbildung mit Lisenen und Bogenfriesen aufzuweisen hat und weil sie außerdem einen überaus malerischen Fachwerkaufbau trägt, auf dessen Erhaltung die Denkmalspflege den größten Wert legen musste. Dieser niedrige Aufbau aus der Mitte des 18. Jahrhunderts in der charakteristischen kräftigen Fachwerkkonstruktion des Westerwaldes hat lediglich den Zweck gehabt, Mittelschiff und Chor unter ein einheitliches Dach zu bringen, weil die Dichtung des Anschlusses des Chordaches an dem Ostgiebel des Schiffes Schwierigkeiten machte; es ergibt sich das aus der im Pfarrarchiv erhaltenen Niederschrift eingehender Verhandlungen, die im Jahre 1744 über die bald darauf wohl ausgeführten Herstellungsarbeiten geführt wurden.

 

zurück
weiter